Kunterbuntes Tanzen zu den neuesten Hits vor einem Millionenpublikum. Das ist Teil der gigantischen Welt der Social Media App TikTok. Immer mehr Unternehmen fragen uns, wie auch sie von der Plattform profitieren können. Als TikTok Marketing Agentur haben wir für unsere Kunden in den letzten Jahren gewinnbringende TikTok Marketing Strategien entwickelt.
Bist auch du auf der Suche nach einer TikTok Agentur, um deine Produkte zu verkaufen? Oder möchtest du einmal einen ganz neuen Ansatz für dein Marketing ausprobieren, der besonders bei einer jungen Zielgruppe sagenhaft funktioniert? Dann kontaktiere uns gerne für ein kostenfreies Erstgespräch!
Mehr anzeigenWeniger anzeigen Online Termin VereinbarenTikTok, ehemals Musica.ly, ist eine Social Media App, die besonders bei einer jüngeren Zielgruppe sehr beliebt ist. Ein Großteil der weltweit fast 1 Milliarden Nutzer ist unter 20 Jahre alt. Die Plattform bietet dir demnach ein unfassbares Potenzial, wenn du deine Produkte und Leistungen an jüngere Menschen verkaufen möchtest.
2020 hat TikTok angefangen auch bezahlte Werbeanzeigen auf der Plattform anzubieten. So finden nun auch immer mehr Unternehmen Zugang zu der Plattform. Auch du kannst dich jetzt als Werbetreibender auf die Plattform begeben und neben Content auch bezahlte Anzeigen ausspielen.
Mehr anzeigenWeniger anzeigenDie Content Erstellung ist auf TikTok eines der Kernelemente. Die Plattform lebt von schnelllebigen, buten Inhalten, die von den Content Creators, Influencern und Unternehmen gepostet werden.
Inhalte auf TikTok sind in der Regel kurze Musikvideos und unterhaltende Shortclips. Häufig tanzen die Darsteller zu einem aktuellen Hit. Auf diese Weise lassen sich auch Produkte und Leistungen clever in Szene setzen.
Wir unterstützen dich dabei, das ideale Content Format für dein Projekt oder dein Unternehmen zu finden und umzusetzen. In diesem Zusammenhang können wir jeden einzelnen Schritt für dich übernehmen. Angefangen von der Content Planung und Konzeption über die Erstellung der Videos gemeinsam mit unserem professionellen Videoteam, bis hin zum Aufbau und der Verwaltung deines Accounts, auf dem wir die Inhalte posten.
Die Erstellung von Content auf TikTok dient nicht nur der direkten Bekanntmachung von deinen Produkten und Leistungen, sondern hilft dir dabei eine organische Reichweite auf der Plattform aufzubauen. Auf diesem Weg entsteht nach und nach deine eigene Community mit treuen Fans und Käufern.
Natürlich unterstützen wir dich auch als TikTok Ads Agentur bei der professionellen Schaltung von Werbeanzeigen auf der Plattform. TikTok Ads sind besonders dann für dich sinnvoll, wenn du zuvor noch keine Reichweite auf dem sozialen Netzwerk aufgebaut hast.
Wir kennen den TikTok Werbeanzeigenmanager und wissen, worauf es bei qualitativen Ads ankommt. Auch für Social Media Ads erstellt unser professionelles Videoteam Shortclips für dich.
Mehr anzeigenWeniger anzeigenWarum eigentlich erst eine eigene Followerschaft aufbauen, wenn du auch die Reichweite von anderen, bereits erfolgreichen Creators auf TikTok nutzen kannst? Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit dem Influencer Marketing.
Das soziale Netzwerk eignet sich wie kein anderes, um sich an große, bereits bestehende Accounts dranzuhängen und die Community dieser zu erreichen. Besonders effektiv macht das Influencer Marketing auf TikTok auch, dass du so sehr spezifisch deine Zielgruppe erreichen kannst. Insofern es einen oder mehrere erfolgreiche Influencer auf der Plattform gibt, die ähnliche Werte vertreten und Produkte bewerben wie du, kann das für dich eine absolute Goldgrube bedeuten.
Besonders Mikroinfluencer bieten grundsätzlich eine großartige Möglichkeit für Firmen, auf TikTok einer Nischenzielgruppe ihr Produkt anzubieten.
Als Agentur unterstützen wir dich dabei passende Kooperationspartner für dein Vorhaben ausfindig zu machen und von deinen Produkten und Leistungen zu überzeugen.
Du würdest gerne TikTok als Werbefläche für dich nutzen oder deinen Community-Aufbau über das soziale Netzwerk betreiben, weil du besonders an jüngere Menschen verkaufst? Du hast jedoch noch keinerlei Erfahrung mit der Plattform oder noch gar keine Idee, wie du das Vorhaben angehen könntest?
Mit TikTok Beratung unterstützen wir dich mit unserem Team an Social Media Experten und beraten dich umfassend zu deinem Vorhaben. Wir kümmern uns darum, dass du am Ende der Beratung ein detailliertes Konzept samt Ablauf in den Händen hältst, mit dem du dich und deine Produkte gewinnbringend auf der Plattform positionieren kannst.
Mehr anzeigenWeniger anzeigenZuletzt bieten wir dir auch an, dich bei der Ad Creation zu unterstützen. Ob Shortclips oder Musikvideos, unser professionelles Video-Team weiß genau worauf es bei der Content Erstellung für deine Kreativ-Ads ankommt.
TikTok ist eine farbenfrohe und laute Plattform, die besonders jüngere Menschen anspricht. Das populäre Netzwerk bietet dabei für Werbetreibende zahlreiche Vorteile, aber auch und Nachteile. Wir haben uns einmal die detaillierten Zahlen für dich angeschaut und die wichtigsten Punkte, die für die Entscheidung für ein TikTok Marketing Konzept relevant sind, zusammengetragen.
Der erste Punkt ist die Nutzerschaft von TikTok. Die Nutzer der Plattform sind Statista zufolge zu 57 % weiblich und zu 43 % männlich. Die weibliche Nutzerschaft tummelt sich dabei eher in der jüngeren Altersklasse, während die Männer eher ältere Nutzer sind.
Es handelt sich bei den Usern um kaufkräftige Zielgruppen, die TikTok als Unterhaltungsmedium nutzen. Der Großteil der Nutzer konsumiert dabei eher Inhalte, als selbst welche zu produzieren und zu posten.
Ein klarer Vorteil liegt hier auf der Kurzweiligkeit der Inhalte. Die Videos sind schnell gemacht, sind wenig aufwändig und lassen sich einfach verbreiten. Andererseits geraten einzelne Clips auch genauso schnell wieder in Vergessenheit, wie sie bekannt wurden.
TikToks Nutzerschaft ist jung. Nach Statista sind fast ein Drittel aller Nutzer jünger als 17 Jahre. Etwas mehr als ein weiteres Drittel fällt auf die Altersgruppe 18 bis 24 Jahre. Interessant ist, dass es sich hierbei zum größten Teil um weibliche Nutzer handelt. Erst in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren, die rund ein Viertel der gesamten Nutzerschaft ausmacht, gibt es mehr männliche Nutzer.
Nur ein kleiner Teil der Nutzer ist im Schnitt älter als 35 Jahre. Das macht die Plattform zu einer idealen Anlaufstelle für besonders junge Nutzer. Solltest du Produkte für eine besonders junge, vor allem weibliche Zielgruppe haben, bist du bei TikTok genau richtig.
Zuletzt möchten wir dir noch ein paar Worte zur Reichweite mit auf den Weg geben. TikTok ist mittlerweile riesig. Die Plattform hat in den letzten Jahren wahrlich gigantische Ausmaße angenommen: Rund 2 Milliarden Smartphone Nutzer haben die App installiert. Davon wird sie von rund 700 bis 800 Millionen Menschen regelmäßig verwendet.
Diese Zahlen sprechen für sich und machen die Plattform zu einem idealen Werbemedium für dich als Unternehmen. Die enorme Reichweite und die aktuell noch geringe Konkurrenz an Unternehmen auf der App, sind in unseren Augen ein klarer Pluspunkt für Werbung auf TikTok.
Nicht nur die Nutzerschaft, das Alter und die Reichweite an sich halten wir als TikTok Marketing Agentur für beachtenswert. Auch im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen hebt sich die App ab, sodass wir dir diese Besonderheiten noch einmal zusammengetragen haben.
TikTok ist eine neue Plattform, die derzeit stetige Entwicklungen durchlebt. Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit dem Social Network gemacht haben oder generell kein ambitionierter Nutzer von sozialen Medien sein, können wir dich als TikTok Agentur bei spezifischen Fragen zur Plattform unterstützen und beraten.
Wir bieten dir neben der Beratung auch ein Expertenteam an, das dich bei der konkreten Konzeption deiner Kampagne bis hin zur Content Erstellung und der Verbreitung von diesem unterstützt.
TikTok bietet dir neben dem klassischen Posten von Content auch die Möglichkeit dich als Werbetreibender ohne Community auf der Plattform einzukaufen, als auch mithilfe von Influencern direkt deine spezifische Zielgruppe zu erreichen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Während TikTok Ads aktuell noch relativ günstig ist, können große Influencer mit enormer Reichweite ganz schön teuer werden. Auf der anderen Seite kannst du deine Zielgruppe jedoch deutlich effizienter mit Hilfe eines Influencers erreichen, weil dieser bereits eine zu dir sehr ähnliche Followerschaft aufgebaut hat. Werbeanzeigen haben einen höheren Streuverlust auf der Plattform. Allerdings entwickelt sich der Werbeanzeigen Manager stetig weiter, sodass du auch dort bald die Möglichkeit finden wirst, spezifisch zu targeten.
Die Kosten für TikTok Marketing sind derzeit noch überschaubar. Da die Plattform recht jung ist, gab es zuletzt noch nicht so viele Werbetreibende, wie beispielsweise auf Facebook oder Instagram. Dennoch nimmt die Anzahl an Unternehmen, die auf TikTok aufmerksam werden derzeit stetig zu. Zögere also nicht zu lange!
Solltest du dich für TikTok Ads oder Influencer Marketing entscheiden, kommen neben den Kosten, die wir als Marketing Agentur tragen weitere Kosten für Budget und die Creator hinzu. Die Kosten variieren jedoch von Projekt zu Projekt. In einem ersten kostenfreien Gespräch, bieten wir dir eine Beratung hinsichtlich der Kosten an.
Um auf TikTok erste Ergebnisse zu erzielen, muss manchmal gar nicht so viel Zeit vergehen. Besonders wenn dein Content vorher gut durchdacht ist, hast du hervorragende Chancen, um schnell die ersten Nutzer zu erreichen.
Bei bezahlten TikTok Ads und Influencer Marketing kannst du hingegen wahrscheinlich mit sofortigen Ergebnissen rechnen. Deine Reichweite wird in diesem Fall jedoch wieder verschwinden, sobald du stoppst die Ads zu schalten. Aus diesem Grund empfehlen wir dir auch eine hybride Strategie aus bezahlten Anzeigen und organischer Content Creation zu fahren.
Dank genauen Auswertungen der App innerhalb des Werbeanzeigen Managers lässt sich TikTok hervorragend als Performance Marketing Werkzeug nutzen. Als TikTok Agentur berechnen wir vorher anhand deiner Ziele, welches Budget notwendig ist, um den Umsatz gewinnbringend zu steigern.