Zielgruppenbestimmung
Du musst wissen, wer Deine Zielgruppe ist um Deine Werbekampagnen auf Dein Publikum abzustimmen.
Social Media Marketing ist die moderne Form der Kundenansprache, -betreuung und -bindung und somit zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel für Unternehmen und Marken geworden. Kundengruppen jeglichen Alters sind in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube vertreten und können ganz gezielt erreicht werden.
Die Nutzerprofile erlauben eine sehr enge Zielgruppenbestimmung (Targeting) nach demographischen und lokalen Merkmalen sowie nach Interessen und Nutzerverhalten. Besonders die Werbung auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram lässt sich durch diese Targeting-Funktionen sehr zielgerichtet platzieren. So können vor allem im B2C Bereich neue Kunden erreicht und Umsätze sowie Markenbekanntheit gesteigert werden.
Die Nutzerprofile erlauben eine sehr enge Zielgruppenbestimmung (Targeting) nach demographischen und lokalen Merkmalen sowie nach Interessen und Nutzerverhalten. Besonders die Werbung auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram lässt sich durch diese Targeting-Funktionen sehr zielgerichtet platzieren. So können vor allem im B2C Bereich neue Kunden erreicht und Umsätze sowie Markenbekanntheit gesteigert werden.
Das Business-Netzwerk LinkedIn bietet im B2B Bereich ähnliche Möglichkeiten, wobei Du hier potenzielle Geschäftskunden über deren Branchen-, Unternehmens- und Gruppenzugehörigkeit aber auch deren Interessen und User-Verhalten ansprechen kannst. Eine persönliche Bindung und schnellere Reaktionszeiten zwischen Dir und Deiner Zielgruppe sind weitere große Vorteile, die Dir Social Media Plattformen bieten. Dazu kommen minutengenaue Analyse- und Reporting-Funktionen und präzise Tracking-Funktionen, die das Verhalten Deiner Webseitenbesucher messen.
Gemeinsam mit Deinen Happy Heroes Social Media Experten aus der Digitalmetropole Berlin bestimmst Du, welche Maßnahmen für Dich und die Ziele Deines Unternehmens sinnvoll und erfolgversprechend sind. Deine Erstberatung kann sowohl bei Dir vor Ort, bei uns in Kreuzberg oder remote per Telefon oder Video-Call stattfinden. Weiter unten siehst Du, welche Unternehmen mit uns als Facebook und Instagram Agentur erfolgreiche Projekte realisiert haben.
Du musst wissen, wer Deine Zielgruppe ist um Deine Werbekampagnen auf Dein Publikum abzustimmen.
Die richtige Strategie ist das A und O im Social Media Management. Damit Du Deine Unternehmensziele erreichst, führen wir zunächst eine Zielgruppenanalyse durch und erörtern aussagekräftige KPI's für Dich und Dein Unternehmen.
Ob mehr Bekanntheit, mehr Interaktionen oder mehr Conversions – mit vielen Jahren Expertise im Social Media Marketing können wir aufbauend auf Erstanalyse und Kundenzielen effektive Konzepte für Deine Kampagnen entwerfen und umsetzen.
Wichtig: die richtige Auswahl der Kanäle und die kanalgerechte Ansprache Deiner Zielgruppe. Durch unsere Langjährige Erfahrung mit Kanälen, wie Facebook/Instagram, Twitter, Youtube und LinkedIn finden wir auf allen Plattformen die richtige Strategie um Deine Kunden zu erreichen.
Wichtig für jede Social Media Strategie ist wertvoller Content. Nur wenn Deiner Zielgruppe ein Mehrwert geboten wird, werden echte Erfolge erzielt.
Von informativen Blog-Beiträgen, einzigartigen Bildern bis hin zu kreativen Posts und Anzeigen – Wir sorgen für hochwertigen und zielführenden Content auf Deinen Social Media Kanälen oder beraten Dich umfassend über Möglichkeiten zur optimalen Content-Aussteuerung. Gemeinsam entwickeln wir wirksame Botschaften, die Deine Corporate Identity widerspiegeln und Deine Zielgruppe erreichen.
Neben der Erstellung von relevantem Content, ist Interaktion und Vertrauensbildung mit Deiner Zielgruppe entscheidend.
Deine Kunden, Fans und Follower erwarten schnelle Reaktionen auf Fragen oder Anmerkungen. Bei Bedenken oder Unzufriedenheit in der Community können negative Auswirkungen eingedämmt oder positive Reaktionen geteilt werden. Happy Heroes wird Dich dabei unterstützen langfristig positive Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen und eine professionelle Moderation Deiner Social Media Kommunikation zu etablieren.
Die Sozialen Medien bieten riesige Datenmengen. Diese Daten helfen uns nicht nur dabei zielführende Social Media Kampagnen in allen Kanälen für Dich zu erstellen, sondern diese auch auszuwerten und zu optimieren.
Entsprechend definierter Zielvorgaben und KPI´s stellen wir ein kontinuierliches Social Media Monitoring sicher. Damit behalten wir gemeinsam jederzeit die Performance unserer Kampagnen im Auge und das Wissen rund um Deine Zielgruppe und neue potenzielle Kundengruppen wird kontinuierlich erweitert.
Im Moment ist es eine aufregende Zeit für Social Advertising. Die Social Media Plattformen Facebook & Instagram haben einzigartige Möglichkeiten eröffnet, die richtige Person zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
Happy Heroes betreut viele Kunden im Bereich Facebook- und Instagram-Werbung. Wir verstehen Social Impact, Mobile, Video & Stories und wir holen alles aus Deinem Budget raus, 100% transparent.
TikTok und Snapchat richten ihren Fokus auf audiovisuelle Inhalte aus. Während Snapchat schon über Jahrzehnte auf dem Markt ist, spricht TikTok als neue Videoplattform vor allem jüngere Nutzer an.
Kreative Kurzvideos sind das Markenzeichen von TikTok. Möchtest auch Du mit den Kurzclips (max. 3 Minuten Länge) reichweitenstarke Kampagnen kreieren?
Dann stehen Dir unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite. Wir von Happy Heroes kennen die Eigenheiten und den besonderen Algorithmus des reichweitenstarken Netzwerks mit aktuell rund zehn Millionen deutschen Nutzern. Wir supporten Dich mit unserem Engagement, damit Du effektives Community Management betreiben und reichweitenstarke Kampagnen mit viralem Content kreierst.
Ob Hashtag-Challenges, Tanzeinlagen oder andere außergewöhnliche Ideen: Unsere TikTok-Macher helfen Dir bei der Umsetzung!
Mit Social Media lassen sich nicht nur private Kontakt knüpfen, sondern auch Netzwerke im B2B-Bereich aufbauen.
Nutze Netzwerke wie LinkedIn oder XING zur Verkaufsförderung! Wir von Happy Heroes entwerfen Kampagnen, die sich speziell auf XING und LinkedIn ausrichten, zielgerichtete Leads generieren und Deine restlichen Social Media Maßnahmen ergänzen.
Mit zielgerichteten Anzeigenstrategien, gesponserten Inhalten und einem effektiven Community Management schöpfst Du mit Happy Heroes das volle Potenzial der Business-Netzwerke aus. Selbstverständlich liefern wir Dir in regelmäßigen Abständen außerdem detaillierte Analysen, die aufzeigen, welche Strategien funktioniert haben und an welcher Stelle sich Anpassungen ergeben.
Influencer sind einflussreiche Personen innerhalb der Sozialen Medien und Multiplikatoren Deiner Werbebotschaften.
Dank einer großen Fangemeinde können sie extrem große Reichweite erzielen und Deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen Deiner Zielgruppe nahebringen.
Wir unterstützen Dich mit der Entwicklung authentischer Kampagnenideen, der Akquise und der Auswahl passender Influencer sowie dem Controlling Deiner Influencer-Kampagnen.
Eine erfolgreiche Marke lebt unter anderem aufgrund der Kundenmeinungen. Wie deine Marke von deinen Kunden beurteilt wird, finden wir von Happy Heroes in einer sogenannten Sentiment-Analysen heraus.
Bei dieser Art von “Stimmungserkennung” verwenden wir methodische Ansätze des Text Minings. Durch die automatische Analyse von Texten können wir erste Aussagen treffen, wie Deine Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken ankommen. Solch eine professionelle Sentiment Analyse bietet den Vorteil, für bestimmte Suchbegriffe schnell positive oder negative Klassifikationen zu erstellen.
Zudem bekommst Du dank der automatisierten Sentiment Analyse eine zeitnahe Rückmeldung, sodass Du auf etwaige Veränderungen schnell reagieren kannst. Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich darin, dass zufriedene Kunden in der Analyse identifiziert und die Marketing Strategien basierend auf die Erkenntnisse angepasst werden können.
Als professionelle Affiliate Marketing Agentur verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen dir und den Netzwerken und Publishern.
Wir von Happy Heroes übernehmen deshalb das komplette Affiliate Programm. Dank unserem Affiliate-Marketing platzierst Du Deine Dienstleistungen und Produkte auf Social Media und kannst dadurch Deine Sichtbarkeit und Markenbekanntheit erhöhen.
Zudem beraten wir Dich zu performancebasierten Affiliate-Partnerschaften, die Deine Zielgruppe erreichen und zur Traffic- und Umsatzsteigerung beitragen.
Das soziale Netzwerk Facebook hat alleine in Deutschland rund 30 Millionen Nutzer. Allein davon sind mehr als 70 Prozent täglich in dem sozialen Netzwerk unterwegs - auch 2022 noch. Hierbei sind alle Altersklassen auf Facebook vertreten, größtenteils die 14- bis 49-Jährigen, aber auch 50-jährige und ältere Menschen. Allein deshalb bietet Facebook eine Vielzahl an Werbe- und Nutzungsmöglichkeiten: Fanpages und Nachrichtenkanäle sind ebenso möglich wie Werbeanzeigen oder informative Text-, Bild- und Videoinhalte.
Instagram hat sich im Gegensatz zu Facebook auf Bildinhalte spezialisiert. Geteilt werden deshalb vor allem Bilder, die mithilfe von Filtern bearbeitet werden können. Gleichzeitig wird die Plattform Instagram inzwischen vielfach von sogenannten “Influencern” genutzt, um als Werbebotschafter Produkte zu bewerben. Auch Du kannst die Social Media Plattform mit etwa 21 Millionen deutschen Nutzern, die überwiegend zwischen 20 und 40 Jahren alt sind, mit relevantem Content wie Bilderwelten und Videomaterial füllen.
Das Videoportal Snapchat verzeichnet in Deutschland rund 12 bis 14 Millionen Nutzer, wobei die Zielgruppe hier größtenteils jünger als 24 Jahre ist. Dementsprechend liegen die Werbemöglichkeiten für Snapchat bevorzugt bei kurzen Video-Inhalten, die maximal 60 Sekunden lang sind.
TikTik ist ein sehr junges soziales Netzwerk, dessen Nutzerzahlen stetig ansteigen. Allein in einem Jahr kamen mehr als 5 Millionen Nutzer hinzu, sodass inzwischen mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland TikTok nutzen. Auch der Anteil der älteren Nutzer steigt weiter an, sodass die Zielgruppe nicht mehr nur unter 25 Jahre alt ist. Charakteristisch für TikTok sind unterhaltende Video-Inhalte, die kreativ sind und nicht länger als drei Minuten dauern. Möchtest Du Deine Kunden auf TikTok ansprechen? Dann solltest Du zielgruppenorientierte Inhalte entwerfen, beispielsweise “In-Feed-Videos”, Hashtag-Challenges oder Brand-Takeover. Gerne unterstützen wir Dich bei diesem Vorhaben.
LinkedIn gehört wie XING zu den Business-Netzwerken und eignet sich damit ebenso für den B2B-Bereich. LinkedIn verzeichnet auf der ganzen Welt inzwischen rund 800 Millionen Nutzer, die geschäftliche Kontakte knüpfen möchten. In mehr als 60 Prozent der Fälle sind diese zwischen 25 und 34 Jahre alt. Inhaltlich eröffnet LinkedIn als Business-Netzwerk neben Bewerbungen und Kontaktanfragen außerdem Leadgenerierungen. Um sich von anderen Wettbewerbern abzuheben, kannst Du auf LinkedIn beispielsweise Präsentationen, Grafiken, Videos, umfangreiche Unternehmensprofile und/ oder redaktionelle Inhalte verbreiten.
XING ist mit seinen 20 Millionen Nutzern, die überwiegend zwischen 25 und 50 Jahren alt sind, aus dem modernen Recruiting nicht mehr wegzudenken. Personaler nutzen XING, um potenzielle Kandidat: innen für neue Stellen ausfindig zu machen. Wiederum suchen Mitarbeiter:innen auf XING nach neuen Stellen und Bewertungen. Der Schwerpunkt bei XING ergibt sich somit in einem professionellen Arbeitgebermarketing. Zu den Maßnahmen, die auf der Plattform umgesetzt werden können, gehören etwa Eventmarketing und Anzeigenkampagnen.
Der Kurznachrichtendienst Twitter richtet sich im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken auf kurze Mitteilungen aus, die maximal 180 Zeichen lang sind. Fast die Hälfte aller rund 4,9 Millionen aktiven deutschen Nutzer: innen sind zwischen 18 und 34 Jahren alt, ein Großteil davon ist männlich. Um das Potenzial von Twitter auszuschöpfen, kannst Du neben Texten auch Bilder, Videos oder Links in die Beiträge einbetten. Der Schwerpunkt bei Twitter richtet sich bei den Social Media Marketingmaßnahmen daher darauf aus, aktuelle Tweets zu kreieren, Trends zu erkennen und ein effektives Community Management zu betreiben.
Videoplattform mit integrierter Suchmaschine: Bis heute ist YouTube das weltweit führende Videoportal und gleichzeitig die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. Auch mit zwei Milliarden weltweiten Nutzern liegt YouTube bei den Online-Communitys vorne und wird lediglich von WhatsApp überholt. Youtube-Nutzer gibt es in nahezu allen Altersgruppen, doch insbesondere bei Jüngeren ist YouTube sehr beliebt. Auf der Plattform werden vordergründig Musikvideos, Dokumentationen, Comedy-Clips oder Tutorials hochgeladen. Als Werbeplattform ist YouTube vordergründig für die Video-Content-Kreation sowie für das Community Management interessant.
Pinterest mit seinen überwiegend jüngeren Nutzern unterscheidet sich stark von den anderen sozialen Netzwerken. Rund 16 Millionen Deutsche sind regelmäßig auf Pinterest unterwegs, dessen Schwerpunkt ausschließlich auf Bildern (Pins) mit kleinen Beschreibungstexten liegt. Insbesondere kreative Menschen nutzen Pinterest gerne, um Inspirationen zu bekommen. Dementsprechend lässt sich Pinterest im Social Media Marketing für attraktiven, visuellen Bildcontent nutzen, der bei Erfolg ganz ohne weiteres zutun durch die Nutzer: innen große Reichweiten erreichen kann.
Social Media Marketing bedeutet, die sozialen Netzwerke zu Marketingzwecken zu nutzen. Wichtige Maßnahmen innerhalb des Social Media Marketings sind beispielsweise das Pflegen von Kundenkontakten und die Contenterstellung.
Die Kosten für das Social Media Marketing richten sich nach Deinem Unternehmen und dem konkreten Leistungsumfang aus. Generell arbeiten wir mit individuellen Vertragslaufzeiten und berechnen Dir keine versteckten Kosten. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit erläutern wir Dir verständlich und transparent unsere Preisvorstellungen, sodass Du genau weißt, was auf Dich zukommt.
Das Erstgespräch bei Happy Heros ist selbstverständlich kostenfrei. So können wir und Du in aller Ruhe herausfinden, ob wir zueinander passen.
Das vordergründige Ziel von social Media besteht darin, die Bindung zu den eigenen Kunden zu stärken. Auch die Imagebildung und der Aufbau eines positiven Unternehmensbildes gehören zu den Zielen des Social Media Marketings. Der reine Produktverkauf ist zwar auch ein Bestandteil im Social Media Marketing, aber nicht dessen Hauptanliegen.
Um den Erfolg von bestimmten Social Media Marketing Maßnahmen zu messen, gibt es unterschiedliche Indikatoren. Als Leistungsindikatoren können beispielsweise die Kennzahlen zur Reichweite, Wachstumsrate der Follower oder die Interaktionsrate dienen.
Nein, wir betreiben Social Media Marketing nicht ausschließlich in Berlin. Vielmehr arbeiten wir mit Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen und freuen uns dementsprechend über Kontaktanfragen aus allen Teilen der Republik, Österreich oder der Schweiz.