See-PhaseMenschen in der See-Phase sind in der Zukunft möglicherweise daran interessiert, ein Produkt von Deinem Unternehmen zu kaufen. In dieser Phase muss daher ein Bedürfnis des Interessenten erzeugt oder ein schon bestehender Wunsch verstärkt werden. Die See-Phase eignet sich überdies besonders gut zur Steigerung Deiner Markenbekanntheit.
Think-PhaseIn dieser Phase ist sich der potenzielle Kunde eines Bedürfnisses bewusst, weshalb er darüber nachdenkt Dein Produkt zu kaufen. Er braucht jetzt mehr Informationen, ggf. Vergleichsmöglichkeiten und das Vertrauen in Dein Unternehmen muss gestärkt werden.
Do-PhaseDie Do-Phase konzentriert sich auf die Conversion: In dieser Phase besteht schon eine konkrete Kaufabsicht Deiner Zielgruppe. Ziel ist es, diese davon zu überzeugen, tatsächlich das Produkt von Dir zu kaufen. Faktoren Deiner Werbung aber auch Deines Internetauftritts wie Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit, Übersichtlichkeit usw. sorgen für eine reibungslose Kaufabwicklung.
Care-PhaseIn der Care-Phase geht es darum, Deine Kundschaft erneut anzusprechen und zu einem Wiederkauf zu bewegen. Dazu zählen aber auch die Nutzer, die nur eine „kleine“, eine sogenannte Micro-Conversion durchgeführt haben (z.B. die Anmeldung für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars).
Mit einer groß angelegten Banner und Social Media-Kampagne läutest Du den Verkaufsstart Deiner neuen Matratze ein, über SEA und SEO ziehst Du bereits interessierte Suchende auf Deine Webseite und mit einem Influencer unter Vertrag, kannst Du dessen Zielgruppe von der Erstansprache bis zum Kauf (bspw. über Promotions-Code) erreichen.
Auch wenn das eine stark verkürzte Marketing-Strategie darstellt und viele wichtige Gedankengänge und Teilschritte noch fehlen, hoffen wir Dir hiermit einen kleinen Eindruck davon verschafft zu haben, was es grundsätzlich zu beachten gilt und wie wir für Dich und Dein Projekt eine optimale Strategie aufsetzen.