Insbesondere KMU profitieren von vielen Vorteilen, wenn sie sich für eine Online-Leadgenerierung entscheiden. Denn durch die Online-Maßnahmen verringern sich die Vertriebszykluszeiten, da aufgrund des digitalen Wandels schneller neue Märkte erschlossen und echte Interessenten und Interessentinnen erreicht werden können. Die damit einhergehende, gesteigerte Produktivität und das schlussendlich generierte Umsatzplus schaffen wiederum mehr Freiraum für unternehmerisches Handeln, das sich wiederum positiv auf den eigenen Wachstums- und Innovationsprozess auswirkt.
Einen besonderer Vorteil der Online-Leadgenerierung haben KMU auch dadurch, dass sie bereits auf “fertige” Datensätze zurückgreifen können. Denn im Gegensatz zu anderen Maßnahmen wie etwa Messeakquise ermöglichen es Webinare, Webseiten- Formulare und/oder Newsletter, schnell und gezielt alle relevanten Daten der Interessenten und Interessentinnen abzurufen. Bei Offline-Medien ist dies deutlich schwieriger und aufwendiger, da die Daten mitunter unvollständig sind. Ein weiterer Vorteil bei der Online Leadgenerierung ist der nicht zu unterschätzende Bekanntheitsgrad in der jeweiligen Zielgruppe, mit dem sich KMU einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sichern.