Logo
Telefon
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.
Jetzt kontaktieren

Formen des alternativen Marketing: kleines Budget, große Wirkung

Dass für erfolgreiche Marketingkampagnen vor allem viel Geld in die Hand genommen werden muss, galt unter Experten lange Zeit als unbestritten. Durch das Internet und neue Denkansätze hat sich diese Sichtweise in den vergangenen Jahren jedoch stark gewandelt. Heute gilt es vor allem kreativ zu sein, wenn man seine Zielgruppe effektiv ansprechen möchte.

Geringes Budget aber große Kreativität

Der Grund, warum viele Marketingkampagnen so viel Geld verschlingen, ist in der Regel in den Streuverlusten zu finden. So führt gerade die Nutzung der klassischen Kanäle wie Fernsehen, Radio oder Zeitung dazu, dass man sehr viele Personen anspricht, die nicht unbedingt Interesse an den angebotenen Leistungen haben. Neue innovative Ansätze versuchen daher vor allem die Streuverluste zu senken, um auf diese Weise Geld einzusparen. Dies führt dann meist dazu, dass Kunden gezielter angesprochen werden, sodass sich die Erfolgschancen am Ende ebenfalls erhöhen. Damit so eine Kampagne jedoch erfolgreich ist, müssen die Voraussetzungen stimmen. So ist es wichtig, dass die gewünschte Zielgruppe im Vorfeld genau identifiziert wird. Zudem wird auch ein hohes Maß an Kreativität gefordert, damit die Kampagne wahrgenommen wird.

Verschiedene Formen

Eine besondere Rolle bei der Nutzung von Marketingformen, die nur sehr wenig Geld kosten, spielt das Internet. So hat sich mit dem viralen Marketing eine eigene Form etabliert, die sich allein mit der Verbreitung von Botschaften über das Netz beschäftigt. Ziel ist es dabei, das Internet so zu nutzen, dass sich die Werbebotschaft möglichst schnell verbreitet und viele Menschen anspricht. Die Platzierung wird dabei als Seeding bezeichnet. Dieses ist im viralen Marketing von besonderer Wichtigkeit, da die Entscheidung, wo und wie man seine Botschaft platziert, erheblich zum Gelingen beiträgt. Es ist ein wenig vergleichbar mit dem Ambient Marketing, welches darauf abzielt, die Werbebotschaften direkt im realen Umfeld der Menschen, die zur Zielgruppe gehören, zu platzieren. Eine Sonderform des Marketings im Internet ist das Social Media Marketing. Dabei versucht man, mit den Nutzern über soziale Netzwerke zu kommunizieren. Das Social Media Marketing ist vor allem dann erfolgreich, wenn es den Nutzern einen Mehrwert bietet. Das Guerilla-Marketing ist eine Variante, die sowohl im Netz als auch in der realen Welt einsetzbar ist. Hier wird versucht, die Menschen zu überraschen und sie in Situationen mit der Werbebotschaft zu konfrontieren, die sie nicht erwarten. Generell spielt bei kostengünstigen Kampagnen immer das Word-of-Mouth Marketing beziehungsweise die Mundpropaganda eine große Rolle. Wer es schafft, dass möglichst viele Menschen über seine Aktion, seine Dienstleistung oder sein Produkt sprechen, wird eher Erfolg haben.

angel
Wir freuen uns darauf,
von Dir zu hören!

Warum Happy Heroes?

Happy Happy Garantie
Mit ehrlicher und transparenter Vergütung, individuellen Vertragslaufzeiten und ohne versteckte Kosten bleibt Dein Risiko überschaubar, wenn Du uns beauftragst.
Dein Erfolg ist unser Ziel
Ein Return On Investment (ROI) von 2x, 3x, 4x ist bei unseren Kampagnen keine Seltenheit. Für uns zählt nur Deine maximale Performance.
10 Jahre Online Marketing Erfahrung
Wir betreuen seit 10 Jahren Projekte im Online Marketing namhafter Unternehmen und haben hunderte erfolgreiche Kampagnen aufgesetzt.
Internationale Marketing Gruppe
Wir gehören zur internationalen Happy Horizon Gruppe und haben damit einen starken Partnerverbund an unserer Seite.