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10 Vorteile der sozialen Medien, die Skeptiker kennen sollten

Das man seinen Inhalt mit tausenden von Freunden und Followern teilen kann, ist nicht der einzige Vorteil, den die sozialen Medien bieten. Obwohl es genug Erfolgsgeschichten gibt von kleinen Geschäften oder Start-Ups, die auch über die sozialen Medien groß geworden sind, gibt es noch genug Skeptiker. Nach diesem Artikel sollten selbst die größten Zweifler anders gegenüber sozialen Medien eingestellt sein:

1. Soziale Medien sind ein einfacher Weg sein Publikum kennen zu lernen

Für jedes Geschäft ist der Schlüssel zum Erfolg, sein Publikum zu kennen. Soziale Medien machen das möglich bzw. einfacher denn je. Mit Tools wie Facebook oder Hootsuite kann in Erfahrung gebracht werden, welche Sprache von den meisten Followern gesprochen wird, welches Geschlecht oder welches Alter das Publikum hat. Dieses Wissen ist in Hinblick auf (Werbe-)Kampagnen und Produktwerbung elementar.

2. Soziale Medien helfen zielgenaue Kundengruppen anzusprechen

Geo-targeting nennt sich das zielgenaue Senden der Nachrichten an eine bestimmte Zielgruppe oder ein demografisches Segment der Fans (z.B. Facebook) basierend auf deren Standort. Soziale Medien helfen dabei, diese richtigen Gruppen anzusprechen. Hootsuite beispielweise, kann nach „Ort“, „Sprache“, „Alter“, „Geschlecht“ oder „Beziehungsstatus“ unterscheiden und sortieren. Wenn Sie also beispielweise alle Menschen erreichen wollen, die Spanisch sprechen, dann ist Geo-targeting ein einfacher Weg dazu.

3. Soziale Media helfen neue Kunden zu finden und das Publikum zu erweitern

Mit sozialen Netzwerken wie Twitter können Sie bestehende Kunden erreichen und potentielle Kunden identifizieren. Wenn Sie beispielweise einen neuen Coffee Shop eröffnen möchten, dann könnten Sie über Hootsuite eine Suche starten, in der Sie die Leute ausfindig machen, die in ihrer Umgebung getweetet haben, dass sie einen Kaffee brauchen oder wollen. Nachdem Sie diese ausfindig gemacht haben, können Sie diese Einladen zu sich in den neuen Laden zu kommen.

4. Facebook und Co. erlauben ein direktes Feedback Ihrer Kunden

Social Media Kanäle geben Ihnen direkte Infos über positives oder negatives Feedback. Wenn Sie ein neues Produkt auf Facebook und Co. bewerben, dann erhalten Sie über die Kommentare und „Likes“ ein direktes Feedback wie das jeweilige Produkt ankommt.

5. Social Media Kanäle erhöhen Ihren Traffic und die Suchmaschinenrankings

Sie haben eine Webseite oder Onlineshop erstellt und was nun? Einer der größten Vorteile von Social Media Marketing ist, dass sich der Traffic auf Ihrer Seite mit Sicherheit erhöht, sollten Sie bei Facebook, Twitter und Co. aktiv sein. Interessenten werden zum einen durch die sozialen Medien auf ihre Homepage geleitet und zum anderen erhöht sich mit steigendem hochwertigem Inhalt auch ihre Platzierung bei Suchmaschinen wie Google.

6. Teilen Sie Inhalte schneller und einfacher über soziale Netzwerke

In der Vergangenheit war ein großes Problem von Unternehmen, dass sie ihre vermeintlich wichtigen Inhalte nicht zeitnah genug an ihre Kunden brachten. Mit sozialen Netzwerken geht das nun schneller und einfacher. Wenn Sie Inhalte mit ihren Kunden teilen wollen, dann müssen Sie in der heutigen Zeit nur noch Entsprechendes auf die Unternehmensseiten in den sozialen Netzwerken posten, tweeten und schreiben. Das Wichtigste dabei bleibt allerdings, dass Sie weiterhin nur für die Kunden wichtige und thematisch interessante Inhalte veröffentlichen.

7. Bauen sie vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden auf

Soziale Medien sind ideal, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden oder potentiellen Kunden aufzubauen. Als Beispiel, sei ein Reisebüro genannt, dass im direkten Kontakt mit seinen Kunden treten kann und den Reisenden vor, während und nach der Reise Fragen beantwortet oder Feedback entgegennehmen kann. Diese direkte Interaktion wird niemals über herkömmliche Werbung möglich sein.

8. Social Media Marketing erhöht das Markenbewusstsein und das mit wenig/keinem Geld

Die sozialen Kanäle erlauben es, das Markenbewusstsein/die Markenbekanntheit von Klein-, Mittelständischen und großen Unternehmen zu steigern und das ohne bzw. mit geringen Kosten. Mit klassischer Werbung ist diese strategische Handlung mit deutlich höheren Kosten verbunden. In letzter Zeit haben Marketingabteilungen quer durch alle Branchen angefangen Community Manager einzustellen um die Markenbekanntheit zu steigern und mit verschiedenen Zielgruppen zu interagieren.

9. Social Media Kanäle lassen sich zusammenfassen

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich ihre sozialen Netzwerken über Dienste wie bspw. Hootsuite zusammen fassen und organisieren lassen.

10.Inhalte auf den sozialen Netzwerken lassen sich zeitlich planen

Der wohlmöglich größte Vorteil an sozialen Netzwerken und vorallem an Hootsuite liegt in der zeitlichen Planung der Inhalte, Posts oder Tweets. Es ist möglich, die einzelnen Inhalte vorzuschreiben, auszuarbeiten aber dann erst später auf den jeweiligen Kanälen zu veröffentlichen.

 

Inspired by: http://www.business2community.com/

angel
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