
Google bietet Händlern die lokale Produktverfügbarkeit
Das neue Google Feature erlaubt potentiellen Kunden nach der Verfügbarkeit von Produkten in Geschäften vor Ort zu suchen.
Bereits im Mai wurde von Google eine neue Werbemöglichkeit angekündigt: Zukünftig können Händler mittels einer Anzeige ihre lokale Produktverfügbarkeit aufzeigen. So können Nutzer mit wenigen Klicks herausfinden, ob das Produkt Ihrer Wahl vor Ort erhältlich ist. Derzeit kann man dies beispielsweise bei einem großen Möbelhaus sehen.
Das Feature ist nicht nur für Desktop-Rechner, sondern auch für mobile Endgeräte konzipiert. Dabei ist der Linktext auf dem Desktop blau, auf dem Smartphone jedoch schwarz, wodurch der Link nicht allzu offensichtlich ist.
Folgt man dem Link, erreicht man eine Google Landingpage. Hier findet sich nicht nur eine Karte, auf der das Geschäft eingetragen ist, sondern auch die Produktkategorie, sowie die Möglichkeit nach einem bestimmten Produkt zu suchen.
Auch die Produktseite wird von Google zur Verfügung gestellt und zeigt neben den erhältlichen Varianten des Produktes auch weitere Geschäfte in der Nähe an, die das Produkt auf Lager haben. Des Weiteren wird hier auch der Online Shop verlinkt, sodass Nutzer das Produkt auch online bestellen können.
Google zeigt damit auf, dass die Weiterentwicklung der Produkte voranschreitet. Wir können nur ahnen, wohin der Weg führt.
Quelle: http://searchengineland.com