Google+ für Unternehmen?
Googles Antwort auf die beliebten Social Networks wie Xing, Facebook, Twitter ist Google Plus. Nach dem ersten Hype nach Einführung von Google Plus hat sich die Begeisterung eingependelt. Die meisten Nutzer sind nach wie vor aktiver auf der Facebook Plattform. Noch immer überlegen Unternehmen, ob sie bei Google Plus investieren sollen. Aktuell ist die mobile App Google Plus mit dem Android-Smartphone auf dem Vormarsch.
Google Plus rasantes Wachstum
In der Startphase konnte Google Plus ein rasantes Wachstum verzeichnen. Über 500 Millionen registrierte Benutzer sind inzwischen der Plattform beigetreten. Im Social Web nutzen aktive User mehrere Plattformen. Google Plus hat noch nicht den Durchbruch in der gesamten Bevölkerung erreicht wie Facebook: Von den Schülern bis zu den Senioren sind alle auf der größten Plattform vertreten. Google Plus wird von spezifischen Zielgruppen genutzt: die gut ausgebildet und technikaffin sind. Auch die Unternehmen auf Google Plus sind mehr aus dem technischen Bereich. Immer beliebter wird Google Plus auch bei den Luxus-Marken. Genaueres zu den aktuellen Zahlen können Sie auf den Seiten von Internetworld.de nachlesen: http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Google-Plus-Mehr-als-500-Millionen-Mitgliederund-2-neue-Funktionen
Interessante Features bei Google Plus
Google Plus bietet Features an, die für Unternehmen interessant sind. Im eigenen Profil können sämtliche Informationen zur Person oder Unternehmen hinterlegt werden. Bei Google Plus gibt es vergleichbare Features wie bei Facebook. Interessant und einzigartig sind die sogenannten Google Hangouts. Mit Hangouts können Gruppenchats mit Bild und Ton durchgeführt werden. Die Videochats werden öffentlich übertragen wie Schulungen, Generalversammlungen, Webinare. Die Hangouts sind auf maximal 10 Benutzer beschränkt. Für größere Veranstaltungen eignen sich besser Hangouts On Air die unbegrenzt möglich sind. Zudem bietet Google Plus mit seinen Circles (Kreisen) bessere Möglichkeiten die Informationen selektiver zu streuen.
Gutes Ranking mit Google Plus
Bei Facebook und Twitter müssen Sie direkt innerhalb des Netzwerkes nach dem Firmeninhaber oder Unternehmen suchen, sofern Sie eintragen sind. Bei Google Plus reicht die normale Google Suche und Sie werden als Unternehmer gefunden. Mit einem Google Plus Konto landen Sie schnell auf der ersten Seite von Google. Bei Facebook ist der “gefällt mir” Button beliebt, bei Twitter der #hastags und Google Plus hat das “+1”. Alle Social Media Plattformen benutzen dieses Werkzeug und der Kunde kann dem Unternehmen zeigen das ihm die Seite gefällt. Mittel- bis langfristig wird die Reputation der Unternehmen gesteigert und schafft so mehr Vertrauen. Im Gegensatz zum “gefällt mir” Button von Facebook hat bei Google Plus der Klick auf den “Share-Button” Auswirkungen auf das Suchergebnis. Das Sharing ist wie ein Turbo bei Google: Höher oder besser bewertet werden die Einträge mit einem “+1”.